Von alten und neuen Bäumen

Weil Energie immer teurer wird, rückt der klassische Ofen wieder in den Blick der Menschen. Und Holz gibt es ja auch in den Wäldern genug. Aber ganz so einfach ist das nicht.

Das Bürgerinteresse an der Nutzung alter Holzstämme in den Wäldern der Stadt sei groß, berichtete Annette Berendes, Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten der Stadt Wuppertal, bei einer digitalen Pressekonferenz. Vor allem werde gefragt, ob man Holz einfach mitnehmen kann. Aber es gebe auch solche, die dies einfach tun würden. Das liege daran, dass viel Totholz im Forstbestand, aber auch in Grünanlagen liege.

Doch genau das zu entwenden ist „nicht erwünscht, weil ökologisch problematisch“, ergänzte Sebastian Rabe, Leiter der Abteilung Forsten. Denn aus den verrottenden Stämmen würde sich neuer Boden entwickeln.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.

2023-02-03T09:01:46+00:003. Februar 2023|Tags: , , , , |