Neuer Wupperbewohner

Bald wird der neue Wupperbewohner Lucky Lachs zu sehen sein

Die Wupper im Bereich Rosenau in Wuppertal-Oberbarmen bekommt einen neuen Bewohner: einen Störstein in Tierform, der von Georg Wulf, Vorstand des Wupperverbandes, Dajana Meier, Vorsitzende des Vereins Neue Ufer Wuppertal e. V. sowie Bürgermeisterin Ursula Schulz als Lucky Lachs getauft wurde. Gestaltet wurde der Lachs von der Wuppertaler Steinbildhauerin Christiane Püttmann.

Die Tiere aus Stein sollen zukünftig auch andere ausgewählte Stellen an der Wupper in Wuppertal zieren. Das ergänzt die bereits vorhandenen Störsteine, die die Stadt Wuppertal und der Wupperverband im Rahmen ihrer Gewässerprojekte für mehr Lebendigkeit und Dynamik in die Wupper einbauen. Die Idee für das Konzept entstand durch den Gedanken von Dajana Meier: „Warum sollten eigentlich die Störsteine in der Wupper nur gebrochene Steine sein? Sie könnten doch auch manchmal bearbeitet sein. Wenn vereinzelt so ein Stein figürlich erkennbar wäre, ließe sich der Blick der Menschen an und über der Wupper zum Fluss lenken – und damit entstehen kleine Alltagsrituale und Wertschätzung“.

Die verbesserte Wasserqualität und die schon naturnah gestalteten Wupperabschnitte erhöhen die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt. Die Zugänge, zum Beispiel an der Rosenau, am Rauental, am Beer-Sheva-Ufer oder am Islandufer laden zum Verweilen ein. Der Verein Neue Ufer e. V. hat aber noch mehr Projekte und Ideen, um die Wupper attraktiver für Bewohner und Besucher zu machen.

Lucky Lachs soll bald seinen Platz an der Rosenau finden. Der Stein wird mit einem Bagger eingesetzt. Das erfordert einiges an Geschick und Vorbereitung, weil der Stein sicher installiert und fest verankert werden muss. Die Befestigung wird derzeit vorbereitet, damit der Stein in den nächsten Wochen eingebaut werden kann.

Jil Wermelskirchen

Foto: Wupperverband/IMOE