Schöner Lügen

Vom 6. bis 19. Mai 2018 geht die Wuppertaler Literatur-Biennale in die vierte Runde

Im Mai stehen insgesamt 34 Veranstaltungen auf dem Programm, die sich mit dem schönen Thema Schön Lügen beschäftigen. Dass Motto kommt nicht von ungefähr, beherrschen doch die Schlagworte „fake news“ und „alternative Wahrheiten“ derzeit die Medien. Anders umschrieben handelt es sich dabei also um „schön gelogene“ – ja was eigentlich? Tatsachen sind es ja nicht. Es gibt also viel Raum, sich damit auseinanderzusetzen. Und das tut gerade auch die Literatur, die vielfach das Vergessene, das Zurückgedrängte und Verborgene (wieder) sichtbar macht. Und wenn etwas „erstunken und erlogen“ ist, spielt das keine Rolle, weil man es weiß, weil die Fantasie die Literatur beflügelt.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.