200 Jahre Breuer

Das Engels-Jahr wird 2021 vom Breuer-Jahr zu dessen 200. Geburtstag abgelöst

Das Engels-Jahr wurde aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 28. November 2021 verlängert, das Breuer-Jahr hat bereits am 26. November 2020 angefangen – und bei beiden, Friedrich Engels und Johann Gregor Breuer, geht es zum 200. Geburtstag um das Gedenken an Männer aus dem Wupper-Tal. Statt Unternehmer war Breuer Pädagoge, aber auch ihn trieben die Auswirkungen der Frühindustrialisierung um. Zwar wurde Breuer nicht im Wupper-Tal geboren, wirkte jedoch bis zu seinem Ruhestand insbesondere in Elberfeld. Und während Engels aus dem engen Tal rauswollte, blieb Breuer sein komplettes Arbeitsleben hier.

Grafik: Stadtdekanat Wuppertal

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.