Tag der Musterhäuser

Am 23. September 2018 öffnet die Fertighauswelt Wuppertal wieder ihre Türen zum bundesweiten Tag der Musterhäuser

Der bundesweite Tag der Musterhäuser findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt. Geöffnet sind insgesamt 19 Musterhausparks und damit die Häuser vieler bekannter Fertighaushersteller. Das Besondere: Ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie soll nicht nur mehr Informationen, sondern auch jede Menge Spaß bieten.

Im Fokus des Tages sollen Gestaltung und Ausstattung der Häuser stehen, weil sie am Anfang der Verwirklichung eines eigenes Hauses stünden. Viele Anregungen bieten die unterschiedlichen Fertighäuser und zeigen gleichzeitig, wie individuell sie gestaltet werden können. Gezeigt werden die architektonischen Möglichkeiten der Holzhäuser – innen wie außen.

Aber es wird auch um das Thema Energieeffizienz gehen, für das Fachberater zur Verfügung stehen werden. Sie informieren über hocheffiziente Heiztechnik, Haustechnikkonzepte und bewährte Grundrisse, die besonders effizient sind.

Gerade in der Wuppertaler Fertighauswelt, die mit dem Tag der offenen Tür zugleich ihren fünften Geburtstag feiert, hat Nachhaltigkeit und Energieeffizienz einen hohen Stellenwert: Dort sind alle Häuser miteinander vernetzt und verfügen über eine zentrale Speicherbatterie. Mit anderen Worten: Erneuerbare Energie wird gemeinschaftlich erzeugt, gespeichert und verteilt.

Aber: Musterhäuser sollen nach Angabe des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau e. V. nur „realistische Beispiellösungen bieten“. Am Ende sehe dann kaum ein Fertighaus so aus, wie es in einer der Fertighauswelten zu sehen sei.

In der Regel könne man mithilfe eines persönlichen Beraters aus den angebotenen Möglichkeiten das eigene Traumhaus zusammenstellen, berichtet Christoph Windscheid vom Bundesverband.

Während man sich erste Informationen und Anregungen beim Tag der Musterhäuser holen kann, bietet sich aber auch ein unverbindlicher Bummel über das Gelände an der Schmiedestraße 59 an, um zum Beispiel Ideen für die Gestaltung der eigene Wohnung oder des Hauses – innen wie außen – zu holen.

Foto: Fertighauswelt Wuppertal