Noch nicht entschieden

Wann und ob überhaupt Wuppertal eine Bundesgartenschau (BUGA) bekommt, steht noch nicht fest

Die Bundesgartenschau (BUGA) findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt. Neben den Bundesbehörden und den ausrichtenden Städten ist auch die Deutsche Bundesgartenschau GmbH (DBG) beteiligt. Die BUGA wurde bereits in zwölf Bundesländern ausgerichtet. Auch die Stadt Wuppertal überlegt, sich für eine Bundesgartenschau zu bewerben.

Bei der BUGA sollen öffentliche Flächen aufgewertet und auch nach der BUGA noch genutzt werden. Für Wuppertal gab es zunächst einige potenzielle Ausstellungsfläche wie den Nordpark, die Barmer Anlagen, den Scharpenacken und die Hardt. Eine Machbarkeitsstudie hat die Vor- und Nachteile dieser Flächen begutachtet – und die Tescher Wiesen, die Königshöhe und die Kaiserhöhe als bessere Areal ausgemacht.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.