Ein kurzer Streifzug

Vor 90 Jahren wurden die Städte Barmen und Elberfeld sowie Vohwinkel, Cronenberg und Ronsdorf zur Stadt Wuppertal vereint

Das ist kein großes Jubiläum, aber den Wuppertalern immerhin so viel Wert, dass es eine neue, wenn auch kleinere Auflage des „Langen Tischs“ geben wird: Am 29. Juni sollen die Wuppertaler wieder Tische, Stühle, Bänke, Sofas und was auch immer auf die Bundesallee stellen, um gemeinsam und Seite an Seite zu feiern.

Doch bis es zur Vereinigung kam, ist viel passiert: Am 11. August 1929 war es jedoch soweit. Wuppertal wurde als Stadt aus der Taufe gehoben. Dabei können einzelne Stadtteile auf eine lange Geschichte zurückblicken, die sich durchaus mit anderen Städten messen lassen kann: 1050 wurde Cronenberg erstmals urkundlich erwähnt, 1070 Barmen. Elberfeld wurde erstmals 1161 urkundlich erwähnt, Ronsdorf 1246 und Vohwinkel 1356.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.