Kleiner, aber sie findet statt

Wie viele ähnliche Veranstaltungen fand auch die Ausbildungsbörse in Wuppertal im vergangenen Jahr Corona-bedingt nicht statt. Diesmal ist sie aus gleichen Gründen kleiner – aber sie gibt jungen Menschen die Möglichkeit zur Berufsinformation im direkten Gespräch

Am 14. September 2021 findet in der Historischen Stadthalle Wuppertal (Johannisberg 40) die 30. Ausbildungsbörse statt, die von der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, dem Jobcenter und der Wirtschaftsförderung Wuppertal veranstaltet wird. Zwischen 11 und 18 Uhr sind Jugendliche eingeladen, Unternehmen zu treffen, wie es im Untertitel der Börse heißt. Zudem seien auch Eltern willkommen, um ihren Nachwuchs bei der Ausbildungssuche zu unterstützen.

Präsentiert werden kaufmännische und gewerblich-technische Ausbildungsberufe sowie solche in der Gesundheits- und Dienstleistungsbranche. Aussteller sind unter anderem Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen, aber auch Universitäten und Fachhochschulen sowie Firmen, die Ausbildungen in Kombination mit einem Studium anbieten. Waren es in der Vergangenheit rund um 100 Aussteller, wurde die Anzahl aus Infektionsschutzgründen auf etwa die Hälfte reduziert.

Als Ansprechpartner stehen sowohl Ausbildungsleiterinnen und -leiter als auch Auszubildende selbst zur Verfügung, um über Einstiegsmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren und den Berufsalltag zu berichten. Einige haben angekündigt, kleine, berufstypische Übungsaufgaben mitzubringen, damit Jugendliche ihr Geschick testen können, heißt es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung.

Die Börse wird Corona-bedingt auch eine begrenzte Teilnehmerzahl bei den Jugendlichen haben. Berit Uhlmann von der Wirtschaftsförderung erhofft sich davon jedoch, dass eventuell intensivere Gespräche zwischen Jugendlichen und Unternehmen stattfinden können als im Trubel vergangener Jahre. Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern erfolgen über deren Lehrkräfte. Das Hygiene-Konzept sieht Abstandsregeln und ein Einbahnstraßensystem vor.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal (aus dem Jahr 2019)