Erst waren es nur zwei Buslinien, dann alle – und nun sollen auch noch einige Haltestellen hinzukommen. Die Rede ist von den Buslinien der Wuppertaler Stadtwerke (WSW). Die wurden zunächst probeweise mit einem WLAN-Router ausgestattet, damit Kunden kostenlos während der Fahrt durch Wuppertal im Internet surfen können. Nun haben die Kunden die ersten zehn Millionen Kilometer „surfend geknackt“, berichtet Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil GmbH. Denn alle 300 Fahrzeuge wurden jetzt mit einem Router ausgestattet. Über 250.000 Fahrgäste hätten sich seitdem eingeloggt. Im Schnitt seien sie laut WSW zwölf Minuten online und legten dabei rund drei Kilometer zu ihren Zielhaltestellen zurück. Zusammengenommen seien das über 600.000 Stunden – wobei ein Datenvolumen von mehr als 84.000 Gigabyte abgerufen wurde. Zum Vergleich: Das entspreche etwa 28 Millionen Liedern, die damit heruntergeladen werden könnten. Kostenloses WLAN steht den WSW-Kunden auch an den Haltestellen am Hauptbahnhof, am Wall und am Wichlinghauser Markt zur Verfügung. Demnächst soll das WSW-Surfen auch an der Haltestelle Morianstraße möglich sein.

Foto: Wuppertaler Stadtwerke