Michael Kroemer, langjähriger Pressesprecher der Bergischen Universität Wuppertal und gemeinsam mit Uwe E. Schoebler, Herausgeber der Bergischen Blätter, Initiator der „Uni-Seiten“, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Gemeinsam konnten Verlag und Universität 2011 auf 25 Jahre Zusammenarbeit in den Bergischen Blättern zurückblicken. Danach übernahm Kroemers Nachfolgerin Maren Wagner die Arbeit als Universitäts-Pressesprecherin. Bis heute gibt es in jeder Ausgabe der Bergischen Blätter 6 Seiten aus der Bergischen Universität. Ausgezeichnet wurde Kroemer für sein „jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Medien“, wie es Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in seiner Begrüßungsrede vor der Verleihung sagte. Kroemer sei ein „Vollblutjournalist“, der seine „Arbeit nicht gemacht, sondern Arbeit gelebt habe“, so Schneidewind. Ausgezeichnet wurde Kroemer für seine zahlreichen Tätigkeiten für den Westdeutschen Rundfunk (WDR), unter anderem im Rundfunkrat, im Verwaltungsrat, im Aufsichtsrat der Media-Gruppe sowie der Bavaria Film GmbH. Zudem war er lange Jahre im Deutschen Journalisten-Verband aktiv und Mitglied der SPD. Dementsprechend viele Weggefährten kamen zur Ordensverleihung, unter ihnen der SPD-Politiker und Botschafter a. D. Rudolf Dressler, Frank Überall, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbands, der ehemalige Presseamtsleiter und heutige Junior-Uni-Geschäftsführer Ernst-Andreas Ziegler sowie der ehemalige und heutige Kanzler der Bergischen Universität, Klaus Peters und Roland Kischkel. Kroemer sagte in seiner Dankesrede augenzwinkernd, das er „wirklich stolz“ auf die Verleihung sei, was er nie gedacht hätte. Denn als junger Journalist musste er selbst zu Ordensverleihungen gehen, was aus seiner damaligen Sicht eher langweilig gewesen sei, seien doch nur „alte, weiße Männer“ ausgezeichnet worden.

Foto: Bergische Universität/Friederike von Heyden