Die Bergischen Blätter feiern Geburtstag: Im Mai 1978 erschien die erste Ausgabe des Magazins für die Region. Natürlich ist die 45 keine runde Zahl, aber wir feiern sie dennoch – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. So hat sich unser Autor Ulrich Magin einmal angeschaut, welche Denkmäler es mit der Hausnummer 45 in Wuppertal gibt.

Außerdem haben wir in die alten Ausgaben geschaut, was den Autorinnen und Autoren damals wichtig erschien, was aus heutiger Sicht skurril wirkt und was es heute gar nicht mehr gibt. All das fassen wir bis zum Ende des Jahres in der eigenen Rubrik „45 Jahre BB“ zusammen. Zeigen werden wir auch die alten Titelbilder.

Was sich in den letzten 45 Jahren definitiv geändert hat, ist, dass das Städtedreieck offener für Fahrradfahrende sein will. 1978 drehte sich noch alles um das Auto, wurden die Städte umgebaut, um sie Auto-freundlich zu gestalten. Die Mobilitätswende soll heute vieles anders machen. Doch ist das mit Blick auf das Fahrrad in den letzten 2 Jahren gelungen?

Das hat der ADFC in seinem Fahrradklima-Test detailliert erfragt und zusammengefasst. Wir schauen uns an, was der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in Interviews herausgefunden hat. Und wir blicken auch auf Kommendes, etwa eine sogenannte Velo-Route zwischen Wuppertal und Düsseldorf. Diese dient Berufspendlern und Freizeitradlern, die für einige Wege auf ein Fahrzeug verzichten möchten. Sie wäre für die Bundesgartenschau 2031 aber auch ein ganz wichtiger Zubringer.

Daniela Hitzemann, Pressesprecherin des Kreises Mettmann, betonte in einem Telefonat, dass sich alle Beteiligten einig wären, dass diese Verbindung kommen soll. Jetzt müssen sich diese aber auch für die Umset‐ zung zusammensetzen und konkret werden. Wir sind gespannt – und hoffen, dass wir zum 50-jährigen BB-Jubiläum ganz entspannt auf dem Rad durchs Bergische fahren können.