Ist das zu schaffen?

Viele Schulen in Solingen und Wuppertal müssten dringend saniert werden. Und nachdem es lange Zeit hieß, die Zahl der Schülerinnen und Schüler werde immer mehr abnehmen, kommen jetzt weitere Aufgaben durch viele geflüchtete Kinder und Jugendliche auf die Schulen zu.

Wuppertal hat schon vor einiger Zeit die Reißleine gezogen, weil die Sanierung von Schulen (aber auch anderen städtischen Gebäuden) aufgrund der Preissteigerungen nicht so zu finanzieren ist, wie die Verwaltung das geplant hat. Zuletzt hieß es bei der Stadt, dass nur noch gebaut werde, was schon begonnen wurde oder hohe Fördergelder beinhalte. Im Bereich der Schulen ist dann nur noch die Grundschule Haselrain dabei.

Darüber hinaus fehlen den Schulen Räume für die Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Und wenn es Räume gibt, sind diese gerade für Grundschulkinder oftmals nur schlecht zu erreichen, berichtete Andreas Lösche, Schulrat der Stadt Wuppertal, bei einer digitalen Pressekonferenz zum Thema.

Foto: Wikimedia Commons/Stefan-XP

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.