Personalkarussel hat sich gedreht

Mit Andreas Budde kommt ein neuer Beigeordneter nach Solingen, Ralf Weeke bleibt, wechselt aber den Posten

In Solingen wurde der Diplomingenieur und Bauassessor Andreas Budde (auf dem Foto mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach) vom Stadtrat einstimmig zum neuen Technischen Beigeordneten der Klingenstadt gewählt. Er übernimmt ab dem 15. Januar 2022 das Amt von Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Die Wahlzeit beträgt 8 Jahre. Hoferichter war seit 2001 Planungsdezernent der Stadt und ab 2005 zusätzlich allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters. Er geht Ende des Jahres in den Ruhestand.

Der 50-jährige Budde ist seit 2009 Technischer Dezernent des Kreises Viersen, leitetet seit 2010 dessen Abfallbetrieb und ist Mitgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Seine berufliche Laufbahn begann mit dem Studium des Bauingenieurswesens an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH), wonach er als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Stadtbauwesen der RWTH und stellvertretender Abteilungsleiter bei der Stadt Düsseldorf arbeitete.

Als Technischer Beigeordneter in Solingen ist er für die Bereiche Natur und Umwelt, Planung, Mobilität und Denkmalpflege, Stadtentwicklung, Vermessungs- und Katasterwesen sowie Bauaufsicht und Wohnen zuständig. Im Rahmen der Beteiligungsverantwortung ist er auch für die Technischen Betriebe Solingen, die Entsorgung durch die Solingen GmbH und den Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zuständig.

Ralf Weeke, Stadtkämmerer der Stadt Solingen, wurde am 30. September 2021 in einer Ratssitzung auf eigenen Wunsch hin von seinen bisherigen Aufgaben als Leiter des Finanzressorts entpflichtet und als erster Betriebsleiter der Technischen Betriebe Solingen (TBS) eingestellt. In der Sitzung wurde auch über die Ausschreibung der Stelle des Nachfolgers entschieden. Der Amtswechsel wird im Frühjahr 2022 vollzogen, sobald die Nachfolgerin oder der Nachfolger gefunden wurde.

Weeke arbeitet seit 2001 für die Stadt Solingen, zunächst als Vorstand des Ressorts für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit sowie Vermögen und ist seit 2008 Kämmerer der Stadt. Zusätzlich war er von 2004 bis 2008 nebenamtlich Erster Betriebsleiter des Vermögensbetriebs der Stadt Solingen (VBS), aus dem nach dem Zusammenschluss mit den Entsorgungsbetrieben (EBS) die TBS hervorgingen. Von 2001 bis 2016 war er als Beigeordneter für die EBS und später TBS verantwortlich.

Als Betriebsleiter der TBS kann er so an die Erfahrungen in der Leitung des Eigenbetriebs anknüpfen. Mit dem Wechsel soll auch ein neues Führungsmodell umgesetzt werden, das der bisherige Betriebsleiter Martin Wegner bereits angedacht hatte. Weeke wird Kaufmännischer, Wegner Technischer Betriebsleiter.

Weeke war der am längsten amtierende Kämmerer in Solingen und möchte sich beruflich neu orientieren, weil er die letzten Jahre als „kräftezehrend“ empfand und meint, die Stadt brauche „an dieser Position eine in dieser Frage unverbrauchte Führungskraft […], die noch die ungeminderte Leidenschaft und Zuversicht in sich trägt und neue Impulse setzen kann“, wie er in einer Presseinformation mitteilte. Oberbürgermeister Tim Kurzbach respektiere diese Entscheidung, bedauere aber den Verlust Weekes in dieser Position, hieß es in der Presseinformation weiter.

Paula Unruh

Foto: Stadt Solingen