Wettbewerb entschieden

Am 1. September 2021 wurde der freiraumplanerische Wettbewerb für die Neugestaltung der Wupperinsel in Solingen-Burg entschieden

Insgesamt 10 Planungsbüros hatten sich beteiligt. Das Preisgericht, bestehend aus Stadtdirektor Hartmut Hoferichter, Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik, Akteuren vor Ort und Landschaftsarchitektinnen und Architekten als externe Experten, stimmte einstimmig über die ersten 3 Plätze ab. Vorsitzende des Preisgerichtes war Ulrike Beuter, Landschaftsarchitektin aus Oberhausen.

1. Preisträger wurde das Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 11.000 Euro. 2. Preisträger wurde das Büro Scape Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf und erhielt 8.000 Euro. 3. wurde das Büro Greenbox Landschaftsarchitekten aus Köln, das 6.000 Euro erhielt. Im nächsten Schritt sollen die 3 Preisträger bis Spätherbst ihre Entwurfskonzepte konkretisieren und die Kosten für die Umsetzung beziffern. Der 1. Preisträger habe dabei einen Punktevorsprung, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Die Umgestaltung der Wupperinsel ist eine Maßnahme des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) für den Stadtteil Burg, die im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ gefördert wird. Sie soll das Wohnumfeld verbessern, touristische Aspekte berücksichtigen und Natur- und Umweltschutz gerecht werden. Es sind Gesamtkosten in Höhe von etwa 1,6 Millionen Euro kalkuliert. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe muss noch geprüft werden, welche zusätzlichen Rahmenbedingungen sich für die zukünftige Gestaltung der Wupperinsel ergeben. Die Entwürfe aller beteiligter Planungsbüros sind bis zum 7. Oktober jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Stadtteilbüro, das sich momentan in der Eschbachstraße 44-46 befindet, zu sehen.