Geteilter Preis

Der mit 10.000 Euro dotierte 76. Internationale Bergische Kunstpreis wird 2022 geteilt und geht an Jonas Hohnke und Filiz Özcelik

Jonas Hohnke wurde 1983 in Wuppertal geboren und hat an der Kunstakademie Münster studiert. Er erhält den Bergischen Kunstpreis für sein Werk „White Cube“ (Hüftburg), das von 2020 stammt. In der Jury-Begründung heißt es, dass er humorvoll den Museums- und Galerieraum inszeniere, indem er mithilfe eines Kompressors ein skulpturales Kunstwerk schafft. Das dürfen Besucherinnen und Besucher auch betreten. Damit würden der museale Raum, das Kunstwerk und die Rezipienten zu einem Ganzen verschmelzen.
Filiz Özcelik wurde 1988 in Bielefeld geboren. Sie hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Den Preis erhält sie für die Werkgruppe „Walnut as thick as my neck“ von 2021. Sie sammelt Fundstücke und Alltagsgegenstände, die sie zu Wandinstallationen arrangiert. In der Jury-Begründung heißt es dazu: „Die Bildsprache ist weitgehend abstrakt, aber dennoch lyrisch und weckt Assoziationen an Natur, Pflanzen und organisches Wachsen.“
Für den Preis müssen Künstlerinnen und Künstler einen geografischen Bezug zum Bergischen Land haben, zu dem traditionell auch die Kunstakademie Düsseldorf gehört. Sie konnten ohne thematische Vorgaben ihre Arbeiten einreichen – in diesem Jahr taten das 120 Kunstschaffende.
Die Jury mit Thomas A. Lange, Vorsitzender des Vorstands der National-Bank AG (als Preis-Verleiher), Jörg van den Berg, Direktor des Museums Morsbroich in Leverkusen, Beate Eickhoff, Kuratorin des Von der Heydt-Mueums in Wuppertal, Matthias Erntges, Vorsitzender des Freundeskreises Kunstmuseum Solingen e. V., der Künstlerin Sandra Schlipkoeter aus Berlin und Gisela Elbracht-Iglhaut, Direktorin des Kunstmuseums Solingen, haben aus den Einsendungen 14 Künstler ausgewählt: Neben Jonas Hohnke und Filiz Özcelik gehören Enya Burger, Liora Epstein, Magda Frauenberg, Ulrike Kazmaier, Lucien Liebecke, Jieun Lim, Klara Paterok, Charlotte Perrin, Josephine Scheuer, Anna Shpak, Pauline Simon und Theresa Weber dazu.
Die Ausstellung der ausgewählten Künstlerinnen und Künstler wird vom 17. September bis zum 30. Oktober 2022 im Kunstmuseum Solingen (Wuppertaler Straße 160) gezeigt. Der Preis, der wieder von der National-Bank AG gestiftet wird, wird am 23. September um 19 Uhr überreicht. Daneben können auch wieder die Besucherinnen und Besucher über den Publikumspreis entscheiden. Der wird von der Stadt-Sparkasse Solingen vergeben und ist mit 1.500 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro dotiert. Diese 3 Preise werden am Ende der Ausstellung verliehen.

Foto: Kunstmuseum Solingen/Kai Werner Schmidt