Ausflug in die Welt der Bücher

Vom 2. bis 6. November 2022 findet in Siegen das Literaturfestival „vielSeitig“ statt, das in diesen 4 Tagen 20 Leseshows und Literaturpräsentationen in der Innenstadt bietet

Das europäische Festival findet zum 6. Mal statt. Eröffnet wird es mit den Schauspielern Claudia Michelsen und Devid Striesow, die unter dem Titel „Money Money Money“ Fjodor Dostojewski, Karl Marx, Carlo Socci und Alexander Schimmelbusch zu Wort kommen lassen (3. November). Jens Wawrczeck, vielen bekannt als Hörspielfigur Peter Shaw in „Die 3 ???“, wird aus „Die Vögel“ von Daphne du Maurier lesen (4. November). „Die Zeitmaschine“ von Herbert George Wells gibt der Schauspieler Mark Waschke zum Besten (5. November). Zum Abschluss liest der Schauspieler Peter Lohmeyer aus einem Thriller von Arne Dahl (6. November).
Hinzu kommen Caféhaus-Lesungen mit Autorinnen und Autoren aus verschiedenen europäischen Ländern. Gelesen wird dabei unter anderem aus Pablo Picassos „Wie man Wünsche beim Schwanz packt“ (3. November), es gibt unter dem Titel „Bis das Blut gefriert“ Gruselgeschichten aus 3 Jahrhunderten (4. November) sowie Märchen in ihren Urfassungen, die eher für Erwachsene geeignet sind (5. November).
Aber auch der Humor soll nicht zu kurz kommen, etwa mit Natalka Sniadankos „Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde“ (5. November). Einen Bücher-Brunch gibt es ebenso wie einen Blick auf die Welt der Comics (beides am 6. November). Mit „Lesung statt Vorlesung“ (5. November) und „All you can read“ (6. November) werden auch Studierende angesprochen, unter anderem indem ausländische Studierende originalsprachige Einblicke in ihre Lieblingsliteratur bieten.
„vielSeitig“ findet seit 2010 alle 2 Jahre statt, wurde aufgrund der Corona-Pandemie allerdings zuletzt verschoben. Veranstalter sind das Kultur-Büro des Kreises Siegen-Wittgenstein und die Universität Siegen. Alle Termine gibt es hier.