Preisvergabe des Kulturplus-Preises 2022

Zum inzwischen 3. Mal vergeben der Kulturplus-Verein und die Bergischen Blätter in Kooperation mit der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft den Kulturplus-Preis für den Künstlerischen Nachwuchs

Diesmal ist die Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinkel als weiterer Kooperationspartner mit dabei. Denn in diesem Jahr wurden die Preisträger im Bereich Bildende Kunst gesucht. Und wo wäre eine Preisverleihung mit Ausstellung besser aufgehoben als in einer Kunststation?

Ausgeschrieben wurde der Preis für junge Bildende Künstlerinnen und Künstler von 18 bis 35 Jahre, die eine künstlerische Ausbildung absolvieren und das Ziel haben, beruflich in diesem Bereich Fuß zu fassen. Die Bewerberinnen und Bewerber mussten einen Bezug zum Bergischen Land inklusive Düsseldorf haben, also hier leben, arbeiten oder studieren.

Für die Bewerbung mussten 5 Handzeichnungen eingereicht werden. Hinzu kam ein kurzer Lebenslauf, der den Schwerpunkt auf die künstlerische Tätigkeit legt. Es sollte deutlich werden, in welcher Kunstrichtung sich die Bewerberinnen und Bewerber derzeit bewegen.

Ausgewählt hat die Jury, zu der Bildhauer Eckehard Lowisch,  Stephan A. Vogelskamp als Geschäftsführer der Bergischen Gesellschaft, der Künstler Krzysztof Juretko, die Kulturjournalistin Gisela Schmoeckel und Silke Nasemann als Chefredakteurin der Bergischen Blätter gehörten, Luan Xiaochen. Der Preisträger wurde 1991 in TsingTau in China geboren und hat an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ellen Gallagher, Rita McBride und Stefan Kürten studiert. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Düsseldorf. 

Die Preisverleihung findet am 11. September um 11.30 Uhr in der Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinkel statt. Der Künstler ist anwesend und wird einen Ausschnitt seiner Arbeiten zeigen. Zur Begrüßung spricht Bürgermeister Heiner Fragemann, Krzysztof Juretko wird das Auswahlkriterium der Bleistiftzeichnung erläutern. Am 17. und 18. September werden die Arbeiten Luan Xiaochens von 14 bis 18 Uhr noch einmal in der Kunststation zu sehen sein.

Der Kulturplus-Preis wird seit 2017 alle 2 Jahre vergeben. Er richtet sich an junge Kulturschaffende in unterschiedlichen Bereichen. Der erste Preis 2017 wurde im Bereich Literatur an Marcus Kindlinger für seine Kurzgeschichte „Lukas“ vergeben. 2019 ging der Preis – diesmal im Bereich Singer/Songwriter – an Florian Franke.