Klimaneutral ab sofort?

Die Vaillant-Gruppe aus Remscheid will klimaneutral werden – und zwar sofort

Bis zum Jahr 2030 will der Heiztechnikspezialist seine Kohlendioxid-Emissionen um 50 Prozent senken. Das soll vor allem durch Energie aus erneuerbaren Quellen erreicht werden, aber auch durch einen geringeren Energieverbrauch in Produktionsprozessen und Gebäuden sowie mittels Investitionen in eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte. Die verbleibenden Emissionen will das Unternehmen schon in diesem Jahr durch bestehende, zertifizierte Aufforstungsprojekte ausgleichen.

Zudem sollen langfristig eigene Aufforstungsprojekte in Schwellenländern durchgeführt werden. Diese neu geschaffenen Waldflächen sollen bis 2030 das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) der nicht vermeidbaren Emissionen aus der Atmosphäre aufnehmen. Derzeit liefen Planungen und die Auswahl konkreter Projekte in Mittel- und Südamerika, heißt es bei Vaillant. Im Fokus stünden dabei Naturwald sowie Agroforstwirtschaft, ein landwirtschaftliches Produktionssystem, das Elemente des Ackerbaus mit jenen der Forstwirtschaft kombiniere.

Die Klimastrategie mit den Schwerpunkten CO2-Reduzierung und -Kompensation sei Teil eines seit zehn Jahren bestehenden Nachhaltigkeitsprogramms, das die Vaillant-Gruppe nun neu auflegen will. Darin wurden verbindliche, messbare Nachhaltigkeitsziele bis 2020 festgelegt. Konkrete Maßnahmen seien nicht nur umgesetzt, sondern die erzielten Ergebnisse auch laufend überprüft worden. Ziel war die Reduzierung des Energieverbrauchs um 25 Prozent; erreicht wurden rund 30 Prozent.

Derzeit würden mehr als 90 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen der Gruppe an den Produktionsstandorten und durch die Nutzung von Firmenfahrzeugen entstehen. An ihren Standorten in Deutschland, Großbritannien und Frankreich setze Vaillant bereits erneuerbare Energien ein, an weiteren Standorten soll das auch kommen. Auch in die Anschaffung und den Bau von energieffizienteren Produktionsanlagen und Gebäuden sei bereits investiert worden. Erste Fahrzeuge mit klimafreundlichen Antrieben wurden ebenfalls schon angeschafft. Bis 2030 soll auch ihr Emissionswert um die Hälfe gesenkt werden. Alleine das soll den jährlichen CO2-Ausstoß von rund 60.000 Tonnen im Jahr 2018 auf unter 30.000 Tonnen bis 2030 senken.

Grafik: Vaillant-Gruppe