Sanierung wird geplant

Es ist das älteste Binnenfreibad Deutschlands – und das einzige in Remscheid. Nun soll es saniert werden.

Das Freibad Eschbachtal wurde 1912 als Strandbad erbaut und 1959 vollständig erneuert. Das war aber auch schon alles, denn Technik und Standard des Bades stammen heute noch zum großen Teil aus dieser Zeit, wie es bei der Stadt Remscheid heißt. Seit Mitte der 1990er Jahre unterstützt ein Förderverein das städtische Freibad und sorgte für ergänzende Investitionen, die seit 1994 aufgrund der Haushaltslage der Stadt stark reduziert wurden. Zu Jahresbeginn 2020 musste die Stadt Remscheid 275.000 Euro in das Freibad investieren, sonst hätte es zum Saisonstart nicht geöffnet werden können.

Foto: Jürgen Hardt

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.