Mehmet Cosgunoglu ist der Beste

Der Lehrer der Albert-Schweitzer-Realschule in Remscheid wurde als „Ausgezeichnete Lehrkraft“ geehrt

Beim „Deutschen Lehrerpreis“ wurden insgesamt 19 Auszeichnungen an Lehrkräfte, Teams und Schulleitungen aus 9 Bundesländern vergeben. 10 Lehrerinnen und Lehrer wurden dabei auf Initiative ihrer Schülerinnen und Schüler für besonderes pädagogisches Engagement geehrt. Unter ihnen ist auch Mehmet Cosgunoglu, der an der Albert-Schweitzer-Realschule in Remscheid Deutsch und Sozialwissenschaften/Politik unterrichtet.

Vorgeschlagen wurde er von Schülerinnen und Schülern des Abschluss-Jahrgangs. Als Begründung gaben sie unter anderem an, dass das Engagement für die Schule hoch sei, er einen kreativen, lebendigen Unterricht gestalte und sich für die Belange der Schüler interessiere. In der Nominierung haben die Schüler geschrieben: „Nicht nur die Unternehmungen sind heute eine tolle Erinnerung, auch die gemeinsame Konzeption einer Schülerzeitung macht die Schulzeit mit Herrn Cosgunoglu an der Realschule unvergesslich.“

Weiter heißt es auf der Internetseite des Lehrerpreises, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrer als strukturiert und als Fach-Experten wahrgenommen hätten. Daneben zeige er außerschulisches Engagement, bereite den Unterricht gut vor und sei vielseitig.

Träger des Wettbewerbs sind die Heraeus-Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband. In der Jury saß unter anderem Kathrin Fussangel, Professorin für Empirische Schulforschung an der Bergischen Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung.

Foto: Deutscher Lehrerpreis