Bliggit? Ich persönlich finde den Namen ja nicht sonderlich eingängig, aber die Idee dahinter auf den zweiten Blick ganz gut. Der erste Blick war jedoch noch etwas ernüchternd. Aber worum geht es?

Bliggit soll die Applikation für Wuppertal werden. Also habe ich sie mir auf mein Handy geladen, hatte aber keine Zeit, sie mir direkt anzusehen. Einen Tag später wollte ich reinschauen – allein der Name fiel mir nicht mehr ein. Erst nach längerem Blättern durch die Apps auf meinem Handy habe ich sie gefunden. Das war schon einmal die erste Ernüchterung.

Wenn mir der Name nicht auf den ersten Blick eingängig ist, ist das nicht so Erfolg versprechend, finde ich. Auch beim Blick in die App konnte ich nicht gerade jubeln. Noch eine App mehr, die mir Wuppertal näher bringen möchte? Das habe ich in vielen Apps mit ausgewählten Gruppen oder auch nach Hashtags sortiert schon zahlreich. Zudem war die Auswahl nicht besonders groß, sondern vieles wiederholte sich, zum Beispiel im Bereich der Veranstaltungen. Vermeintliche Neuigkeiten hatte ich schon woanders gelesen, Werbung für den einen oder anderen Dienstleister fand ich auch nicht gerade spannend. Aber die App befindet sich noch in der Beta-Version – ist also erst in der Erprobung und soll bis November nach und nach mit Inhalt gefüllt werden. Das könnte dann tatsächlich spannend werden, wenn ich dort so ziemlich alles, was ich in Wuppertal suche, finden könnte.

Das sollte auch für Touristen spannend sein. Die werden aber kaum unter Bliggit suchen, wenn sie Wuppertal meinen. Über Werbung soll das anders werden, versichern die Macher, die vom Namen überzeugt sind. Ich lasse mich mal überraschen und werde öfter mal hineinschauen und bis November verfolgen, was sich tut. Wenn es denn tatsächlich der „neue heiße Sch…“ für die Stadt werden könnte, wäre das ja gar nicht schlecht. Und wenn nicht, ist es nur eine App, die ich wieder löschen kann…

Silke Nasemann