Die Remscheider Hauptverwaltung der Volksbank im Bergischen Land hat ein Update in Sachen Erneuerbare Energien bekommen: Bereits 2013 wurde die erste Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Nebengebäudes der Volksbank am Tenter Weg errichtet. Damit könnte man den Bedarf von 50 Einfamilienhäusern pro Jahr decken, heißt es beim Geldinstitut. Nun kamen noch einmal 2 weitere Anlagen hinzu. Die Genossenschaftsbank geht davon aus, dass die neuen Kollektoren mit 255.000 Kilowattstunden im Jahr etwa doppelt so viel Strom produzieren können wie die bisherige Anlage. Eine weitere Maßnahme in Sachen Klimaschutz sei die Sanierung und Dämmung der Fassade der Hauptverwaltung gewesen, in der etwa die Hälfte der 370 Mitarbeitenden der Volksbank im Bergischen Land arbeite, heißt es in einer Pressemitteilung. Daneben wurde die zentrale Gasheizung durch eine Heizungsanlage mit Luft-Wärmepumpe ersetzt.
Foto: Volksbank/Matthias Morawetz