Corona hat uns weiterhin fest im Griff. Das merken wir jeden Tag beim Erstellen der Zeitschrift, bei Pressekonferenzen und natürlich auch im Alltag. So geht derzeit eigentlich nichts mehr ohne Maske, auch wenn es bei großen Räumen oftmals schwierig ist, sich mit Einhaltung der Abstandsregel und dem Tragen der Maske dennoch zu verständigen.

Und an Urlaub will derzeit keiner denken, denn das, was wir von anderen mitbekommen, ist so etwas wie ein logistisches Meisterwerk: Wann muss ich einen Test machen, damit er noch gültig ist, wenn ich an meinem Urlaubsziel ankomme? Wo kann ich mich überhaupt als Urlauber testen lassen – und wie sicher ist die Aussage, dass mein Testergebnis auch pünktlich da ist?

Da bleiben wir doch lieber im schönen Bergischen Land und genießen freie Tage hier – vor allem in der Natur, wie Sie heute in unserer Rubrik „Was ist Heimat?“ nachlesen können. Zudem gibt es hier und in der weiteren Umgebung ja auch viel anzusehen, was wir eigentlich immer schon mal machen wollten. Doch auch Karten für die Oper, für eine Filmvorstellung im Kino oder für das Schwimmbad zu bekommen, ist ebenfalls nicht mehr so leicht. Dass vieles nur noch im Vorverkauf und online möglich ist, wissen wir bereits, aber ob das gebuchte dann auch stattfinden kann, bleibt fraglich. So dürfen derzeit nur 20 Prozent oder maximal 100 der Plätze in Veranstaltungshäusern belegt werden. Aber bleibt das mit weiter steigenden Corona-Fällen so? Vieles ist und bleibt ungewiss, unter anderem auch, wann die tolle, neue Freiflugvoliere im Grünen Zoo endlich eröffnet werden kann.

Sie sehen: Masken tragen und Abstand halten ist derzeit unsere leichteste Übung. Also halten wir uns daran, um noch mehr Einschränkungen zu verhindern, die leider immer auch wirtschaftliche Folgen für viele andere mit sich bringen.

Bleiben Sie gesund!