Viel Vergessenes

Vor einem Jahr ist das Buch „Dunkle Geschichten aus dem Bergischen Land“ in der Reihe „Schön und Schaurig“ des Solinger Autors Olaf Link erschienen

Die einzelnen Geschichten gleichen einem Ritt durch die Geschichte, vom Mittelalter über Hitler bis in die Gegenwart und wieder zurück. Dabei kommt auch einiges zu Tage, was man heute nicht mehr weiß. Und man entdeckt Parallelen, zum Beispiel wenn Olaf Link über Ausgangssperren im 18. Jahrhundert berichtet, die heute – in Zeiten der Corona-Pandemie – wieder angeordnet werden.

Ganz aktuell zu „Engels2020“, dem Erinnerungsjahr zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels, passt auch die Geschichte zum „Preußischen Regulativ“ von 1839, in dem es heißt, dass Kinderarbeit nur noch ab neun Jahre erlaubt ist – und das auch nur noch bis zu zehn Stunden. Aber nicht Nächstenliebe war der Grund, Alter und Arbeitszeit zu begrenzen, sondern Link berichtet, dass die Preußische Armee um ihren Nachwuchs bangte, wenn die männlichen Kinder zu früh ausgebeutet würden und damit kaum mehr wehrfähig seien. Langsam verbesserte sich aber auch so die Situation der Kinderarbeiter, wenn das aus heutiger Sicht auch alles unzureichend ist. So wurde 1874 verboten, dass Kinder nachts arbeiten. Ab 1891 durften auch keine Kinder unter 13 Jahre mehr arbeiten.

Das sind Geschichten, die sich lohnen, auf kurzweilige Weise neu gelesen zu werden. Kaum weniger dramatisch aber heute fast vergessen ist die Geschichte vom Ende der 1960er Jahre, in der Link an die Ermordung des Solinger Verlegers Bernhard Boll erinnert. Das war 1967 zugleich der erste Fall, der in der neuen Fernsehserie „Aktenzeichen XY“ besprochen wurde. Den entscheidenden Hinweis auf den Mörder gab damals nach der Sendung der Vater jenes Mannes, der Boll erschlagen hatte.

Weitere Geschichten beschäftigen sich mit unheimlichen Orten, Untoten und heidnischen Bräuchen, allesamt tatsächlich so oder ähnlich passiert. Insgesamt sind es 35 Geschichten und Erinnerungen. Olaf Link wurde 1957 in Solingen geboren und hat bereits über 20 Bücher zu regionalhistorischen Themen veröffentlicht.

Foto: NAS