Prall gefüllt

Mit „Meinwärts – das Herz der Avantgarde“ hat die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft auch zum 30. Jahr ihres Bestehens und zum 150. Geburtstag der nach ihr benannten Dichterin wieder einen Almanach vorgelegt

Natürlich steht dabei der Rückblick auf beide Jubiläen im Mittelpunkt, die 105 Veranstaltungen mit sich gebracht haben. Ausschnitte aus dem Programm zeigen die breite Vielfalt des Jahres, ebenso wie jene der Dichterin und Malerin. So ist etwa ein Rap von Mehmet Kaldik abgedruckt, ebenso wie Lyrik von Ulrich Land, der sich an Else Lasker-Schülers (ELS) letztes Stück „Ich und Ich“ anlehnt und auch daraus zitiert. Sein ernüchterndes Fazit: Bis heute hat sich eigentlich nichts verändert, außer dass die Protagonisten nun Höcke und Gauland heißen.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.