Am 14. Oktober 2022 kam wieder ein kleiner Elefant im Grünen Zoo Wuppertal zur Welt. Die Geburt verlief nach Angabe des Zoos für die Mutter Tika ohne Probleme. Und auch das Jungtier stand schon nach kurzer Zeit auf eigenen Füßen. Das neue Kalb ist das 2., welches die 14-jährige Elefantendame zur Welt gebracht hat. Vater ist der Bulle Tooth, der 2019 im Tausch gegen den Bullen Tusker aus den Niederlanden in den Grünen Zoo kam. Für ihn ist es der 1. Nachwuchs.

Bei Geburten im Grünen Zoo werden die trächtigen Kühe in ihrer Herde belassen. Die zeigte ein natürliches und artentypisches Verhalten, indem die Leitkuh Tika bei der Geburt unterstützte, während eine andere Kuh den Geburtsort abschirmte. Nach der Geburt durfte jedes Herdenmitglied das Neugeborene begrüße, heißt es in einer Pressemitteilung des Zoos. Diese Vorgehensweise komme einer Geburt in der Natur am nächsten und gebe den anderen Kühen die Möglichkeit, sich auf eigene Geburten vorzubereiten.

Zoo-Direktor Arne Lawrenz führt das Zuchtbuch des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Afrikanische Elefanten und koordiniert in diesem Rahmen die Gruppenkonstellationen und das Tiermanagement von Afrikanischen Elefanten in allen Zoos des europäischen Zooverbands. Das Weibchen ist das 14. Elefantenjungtier, das in Wuppertal geboren wurde.

Aber der Grüne Zoo setzt sich auch für Elefanten beziehungsweise ihren natürlichen Lebensraum in Afrika ein. So wird die Einrichtungen des Kimana-Korridors unterstützt, ein sicherer Weg für Elefantenherden zwischen Schutzgebieten, der es Teilpopulationen ermöglicht, sich zu verbinden.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Vanessa Hagedorn