Und schwupps ist das Jahr schon wieder vorbei, halten Sie gerade die letzte Ausgabe für 2017 in Händen. Aber Sie dürfen sich auf 2018 freuen, denn am 6. Januar erscheinen die Bergischen Blätter nach einer kreativen Pause wieder – und zwar in neuem Gewand. Lassen Sie sich überraschen.

Doch erst einmal heißt es, Bilanz zu ziehen. Was bleibt von diesem turbulenten Jahr? Vieles, was man nicht verstehen muss, etwa die Hängepartie bei der Dezernenten-Wahl in Wuppertal, weil – welche Überraschung – wieder ein Jurist in der Reihe fehlt, nachdem man den einzigen entlassen hat.

Im Kopf bleibt auch der Kleinkrieg zwischen Wuppertal und Remscheid in Sachen Outlet, obwohl die SPD-Oberbürgermeister eigentlich angetreten waren, enger zusammenzuarbeiten. Dass man sich vor Gericht wiedertreffen könnte, sollte damit eigentlich nicht gemeint sein.

Aber genau dafür ist ein neues Jahr ja da – um es besser zu machen. Und viele gute Ansätze sind zu erkennen: Dem Vorbild des Bergischen Handball-Clubs sind jetzt zum Beispiel auch die Volleyballer gefolgt. Dass es gemeinsam besser geht, hat der Sport also schon erkannt.

Richtig gut finde ich auch die Arbeit ganz vieler junger Menschen. Da sind zum Beispiel die Gewinner unseres ersten Kulturplus-Preises, die uns so positiv überrascht haben. Und viele junge Menschen machen sich stark für ihre Stadt, für bessere Bedingungen oder auch ein eben nicht enden wollendes Gedenken an die Vergangenheit, im Besonderen den Nationalsozialismus.

Beispiele sind die Studierenden, die Flaschen sammeln und das Pfandgeld für gute Zwecke verwenden. Andere Studenten haben am 9. November die Stolpersteine in der Stadt geputzt, um noch einmal an die Opfer der NS-Zeit zu erinnern. Und da sind Remscheider Schüler, die ganz aktiv in Sachen Gedenkstätte für ihre Stadt sind. Es gibt noch viel zu erzählen – und in den kommenden Ausgaben werden wir das auch (weiterhin) tun.

Bis dahin wünsche ich Ihnen aber erst einmal eine weniger hektische, besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!