Am 29. November 2022, am 2. Dezember und am 15. Januar 2023 wird noch einmal die Kinderoper „Gold!“ im Theater am Engelsgarten in Wuppertal gezeigt. Dahinter verbirgt sich das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“, aufgeschrieben von den Brüdern Grimm. Das Musiktheater rund um Jacob und seine Eltern hat überbordenden Konsum zum Thema: Die 3-köpfige Familie lebt in ärmlichen Verhältnissen, ist aber glücklich. Eines Tages fängt Jacob einen Fisch, den er auf dessen Bitte wieder freilässt. Dafür werden alle seine Wünsche erfüllt. Erst sind es die kleinen, wie etwa ein Paar neue Schuhe. Aber nach und nach beauftragen seine Eltern ihn, immer mehr zu fordern. Das geht nicht lange gut. Aber wie viel braucht man wirklich, um glücklich zu sein? Die Oper wird für Kinder ab 6 Jahre empfohlen.

Foto: Wuppertaler Bühnen/Jens Grossmann