Mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) hat die Junior-Uni einen weiteren Partner gefunden. Zwar haben die WSW die außerschulische Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche schon immer unterstützt, wie Ernst-Andreas Ziegler, Geschäftsführer und Gründer der Junior-Uni (auf dem Foto stehend) betont, aber dabei sei es immer eher um einzelne Projekte gegangen. Nun sollen fachliche Inhalte die Kooperation bestimmen. Ein erstes gemeinsames Projekt wird ein Energie- und Mobilitätslehrpfad sein. Daneben sollen Experten aus dem Unternehmen dazu motiviert werden, Kurse anzubieten, sagt WSW-Arbeitsdirektor Markus Schlomski (sitzend). Die WSW erhoffen sich davon, dass die jungen Studierenden die Stadtwerke auch als Ausbildungsbetrieb wahrnehmen. Zum Auftakt der Kooperation hat Schlomski eine „Schwebebahnschaukel“ mitgebracht – ein Sitzmöbel für das Foyer der Junior-Uni. Gebaut wurde sie in der WSW-Schreinerei nach den Ideen von Schülerinnen und Schülern des Wuppertaler Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, die die erste Schaukel dieser Art bekommen haben.

Foto: Wuppertaler Stadtwerke/Bettina Osswald