Bei Tiefbauarbeiten wurden in der Elberfelder Innenstadt von Wuppertal historische Mauerreste gefunden. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) trafen auf diese beim Bau eines neuen Wartungsschachtes für den Schmutzwasserkanal in der Straße Alte Freiheit. Denkmalschützer entschieden, dass die Lage der Steine nicht verändert werden dürfe und das rheinische Amt für Bodendenkmalpflege ordnete an, dass weiter untersucht werden solle, in welche Richtung die Mauerreste weiter verlaufen. Sie ordneten die Mauersteine als schützenswerten archäologischen Fund ein. Bereits vor 10 Jahren waren schon Reste der Wuppertaler Stadtmauer aus dem Mittelalter unter dem Turmhof und dem Wall gefunden worden. Da die WSW nun einen neuen Standort für den Wartungsschacht benötigt, wird die Baugrube nun wieder verfüllt und verlegt, voraussichtlich weiter in Richtung Poststraße. Die Bauarbeiten, für die ursprünglich 6 Wochen eingeplant waren, verzögern sich nun, wobei ein neues Datum für den Baubeginn noch nicht feststeht.

Foto: Wuppertaler Stadtwerke