Mit der Ausgabe 08.2022liegt unsere 2. Schwerpunktausgabe zum 50. Geburtstag der Bergischen Universität Wuppertal vor. Befasste sich die März-Ausgabe eher mit der Innenansicht der Uni, bieten wir Ihnen diesmal einen Blick von außen.

Im Mittelpunkt des Heftes steht ein Blick zurück und die Frage, was es mit der Gesamthochschule auf sich hatte, aus der die Bergische Universität hervorgegangen ist. Dabei berufen wir uns vor allem auf das Jubiläumsbuch von Joachim Studberg, Gerrit Walther und Georg Eckert.

Wichtig war uns aber auch zu zeigen, wie gut die Uni nach 50 Jahren im Bergischen Land verankert ist. Beispiele dafür geben die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Stadt Wuppertal.

Und dann schauen wir auf den Solar Decathlon zurück, einem der großen Höhepunkte im Jubiläumsjahr. Dabei hat die Uni einfach alles richtig gemacht: Das fängt beim Standort an der Nordbahntrasse an, bei dem die Vorbeiziehenden schon ganz früh mitbekamen, dass dort etwas passiert. Das hat viele Menschen neugierig gemacht. Über 115.000 Besucher waren es am Ende.

Aber auch die Häuser selbst – und vor allem die Studierenden, die mit so großer Begeisterung durch ihre Modellbauten führten – machten nicht nur neugierig. Die ansteckende Stimmung auf dem Gelände machte den Besuch zu einem wirklichen Erlebnis. Und uns ist zu Ohren gekommen, dass einige täglich zur Ausstellung pilgerten, um sich wirklich alle Häuser ansehen zu können. Mehr Uni in der Stadt ist fast nicht möglich.

Ende August 2022 steht die „Stabübergabe“ von Rektor Lambert T. Koch an Birgitta Wolff an. Wir danken dem scheidenden Rektor für viele Jahre guter Zusammenarbeit und wünschen Frau Wolff einen guten Start an der Bergischen Uni und im Bergischen Land. Und der Universität wünschen wir natürlich auch alles Gute zum 50. Jubiläum!