Sind Sie schon in Weihnachtsstimmung? Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die die Stimmung im Advent immer erst relativ spät packt, aber dieses Jahr ist das anders. Vielleicht auch deshalb, weil ich die Corona-Pandemie zunehmend als anstrengend empfinde und die Adventszeit Harmonie verspricht.

Denn was mich an Corona müde bis wütend („mütend“) macht, ist der Egoismus, den lautstarke Impfgegner zunehmend zeigen: gegenüber den am Rande ihrer Belastung arbeitenden Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten, gegenüber Eltern, die ihre Kinder beruhigt in Schulen und Kindergärten schicken wollen, ohne Angst vor der nächsten Quarantäne, dem nächsten daraus bedingten Arbeitsausfall haben zu müssen, gegenüber Kindern, die nicht geimpft sind, gegenüber Menschen, die sich nicht impfen lassen können und ohne eine sie schützende hohe Impfquote nicht am normalen Leben teilnehmen können – und nicht zuletzt gegenüber anderen Patientinnen und Patienten, die nach einem Unfall oder Herzinfarkt zwar immer noch gut versorgt sind, es aber im Zweifel besser sein könnten, wenn nicht so viele ungeimpfte Covid-Erkrankte auf den Intensivstationen liegen würden, die Betten und Personal in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich gibt es noch viele andere Gründe, deshalb wütend zu sein.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist vielleicht eine gute Gelegenheit, noch einmal über all das nachzudenken, was die Corona-Pandemie mit uns macht. Mehr Empathie und weniger Egoismus ist mein größter Wunsch in diesem Jahr. Vielleicht klappt es damit 2022 dann ja besser. Denn auf uns warten noch viel größere Probleme und Herausforderungen angesichts der Klimakrise.

Deshalb wünsche ich Ihnen eine möglichst Corona- und vor allem Covid-19-freie Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr – wenn auch mit Maske und Abstand.