Echt bergisch

In Zeiten des Klimawandels geht der Blick immer mehr auf regionale Produkte – um so besser, wenn dabei auch noch Nachhaltigkeit eine Rolle spielt

Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen Haaner Felsenquelle mit dem einzigen Mineralbrunnen im Bergischen Land. Seit 1909 wird das Wasser in Flaschen gefüllt und von Haan aus in die Region geliefert. Heute kennt man vor allem die Marken Haaner Felsenquelle mit mehr oder weniger Kohlensäure (auch im Bereich der Erfrischungsgetränke) sowie die Bergische Waldquelle ohne Kohlensäure.

Seit März 2020 gehören Thomas und Stephan Römer als dritte Generation zur Geschäftsführung des Familienunternehmens, die bis dahin alleine in den Händen der Eltern, Gabriele und Helmut Römer, lag. Die Söhne sorgten unter anderem bereits dafür, dass der Betrieb in Haan (Kreis Mettmann) in diesem Jahr als klimaneutral gilt. Dafür wurde ein Unternehmen beauftragt, welches eine Klima-Bilanz aufstellte, die alles ermittelte, was Energie und Ressourcen verbraucht.

Das Engagement im Umweltschutz sei nicht ganz uneigennützig, weil das Unternehmen ja auch auf der natürlichen Ressource Mineralwasser basiere, die es ebenfalls zu schützen gelte, heißt es dort. Schon immer gehörten die kurzen Transportwege und die Abfüllung in Glas-Mehrwegflaschen zum Selbstverständnis. Später kam zum Beispiel die Nutzung von Solarenergie hinzu.

Doch für Klimaneutralität reicht das nicht. Weitere Schritte seien die Anschaffung von Elektro-Gabelstaplern, die Wärmerückgewinnung in der Produktion, der Ausbau der Photovoltaik auf dem Dach und die Umstellung auf LED-Beleuchtung gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Hinzu seien viele kleine Maßnahmen gekommen, etwa ein Leitfaden zum Umgang mit Energie und Abfallentsorgung sowie das Angebot eines Job-Fahrrads für die Mitarbeitenden.

Wo Emissionen nicht vermieden werden können, würden sie durch die Unterstützung eines international anerkannten Klimaschutzprojektes kompensiert. Das sei ein Waldschutzprojekt im Amazonasgebiet. Daneben sollen Aufforstungsprojekte im Bergischen Land unterstützt werden.

Als nächstes Projekt stehe die Modernisierung der beiden Hauptmarken auf dem Programm. Dabei soll die Regionalität und Nachhaltigkeit noch einmal verstärkt in den Blick der Kunden geraten. Denn beides stehe für ein klimafreundliches Einkaufen, kurze Transportwege sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaft und ihrer Arbeitsplätze.

Optisch wurden die Schriften modernisiert und eine kleine Landkarte auf die Rückseite der Flaschen aufgenommen, die die Regionalität zeigen soll. Zudem wurden beide Flaschentypen angeglichen, um deutlicher zu machen, dass sie aus einem Haus stammen. Und alle Produkte haben jetzt den Zusatz „Bergisch“ bekommen.

Foto: Haaner Felsenquelle