Zum 12. Mal hat Ende März 2026 die Verleihung „Frauen mit Profil“ stattgefunden, wieder ausgerichtet vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck. Jene fand diesmal in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Als „Vorbildliche Unternehmerin“ wurde Vera Bökenbrink, Geschäftsführerin des Werkzeugherstellers Stahlwille in Wuppertal, ausgezeichnet (auf dem Foto in der Mitte). Wuppertals Oberbürgermeisterin Miriam Scherff bezeichnete Bökenbrink in ihrer Laudatio als „Persönlichkeit mit Haltung“. In der Kategorie „Kreative Lösungen zur eigenen Existenzsicherung“ gewann Daniela Höhmann (links). Sie wagte nach einem Burnout einen beruflichen Neuanfang als Herausgeberin, Chefredakteurin und Gestalterin des Kulturmagazins „Die beste Zeit“. Remscheids Oberbürgermeister Sven Wolf würdigte in seiner Laudatio vor allem den Umgang Höhmanns mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Für die „Leitung eines nachhaltigen Projekts für Frauen“ wurde Dagmar Hertle ausgezeichnet (rechts), Fachärztin für Innere Medizin, Psychotherapie und ärztliches Qualitätsmanagement. Sie ist Gründungsmitglied der Wupperfrauen, die für die Sichtbarkeit von Frauen und ihr Wirken im Stadtbild stehen, und seit 30 Jahren in der Frauengesundheitsforschung tätig. Die Laudatio hielt Solingens Oberbürgermeister Daniel Flemm. Bökenbrink und Hertle riefen bei der Veranstaltung Frauen dazu auf, sich zu trauen, für ihre Ziele zu kämpfen, sich Verbündete zu suchen und sich nicht aufhalten zu lassen.

Foto: Stadt Wuppertal/Stefanie vom Stein