Am 14. Januar 2021 findet in Solingen die Ausbildungsmesse „Forum Beruf“ im Theater und Konzerthaus (Konrad-Adenauer-Straße 71) statt. Auch im Januar 2020 wird uns die Corona-Pandemie
im Griff haben, was die Planung zur elften Ausbildungsmesse erschwert habe, aber gerade in diesen Zeiten sei die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Schule in den Beruf besonders wichtig, heißt es bei der Stadt Solingen. Das Konzept wurde an die aktuelle Lage angepasst, sodass es nun nur einen statt zwei Schwerpunkte gibt, die das Kennenlernen der Berufswelt ermöglichen. Ein Schwerpunkt sollte eigentlich ein Berufsparcours im Konzertsaal als Präsenzveranstaltung für Schülerinnen und Schüler bilden. Das fällt Pandemie-bedingt jedoch aus. Den nun einzigen Schwerpunkt bildet diese Internetseite als digitales Ausstellungsformat. Dort können für mehrere Wochen und nach Bedarf Links zu den Informationen, Videos und weiteren digitalen Materialien und Inhalten der Unternehmen zum Thema Ausbildung veröffentlicht werden.