Seit Anfang Mai 2020 gibt es in Wuppertal wieder zwei weitere Möglichkeiten, um Erdgas-Fahrzeuge zu betanken, und zwar an der Tankstelle an der Ecke Friedrich-Ebert- und Varresbecker Straße. Die gab es bis vor drei Jahren schon einmal und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen. Aktuell sind in Wuppertal etwa 200 Erdgas-Fahrzeuge und 110 bivalente Fahrzeuge, die sowohl mit Gas als auch Benzin fahren können, gemeldet. Für sie gibt es noch eine weitere Erdgas-Tankstelle an der Märkischen Straße. Im vergangenen Jahr sei die Abgabemenge dort um 25 Prozent gestiegen. Insgesamt habe es rund 8.300 Tankvorgänge geben. Erdgas sei nicht nur günstiger als Benzin und Diesel, sondern verursache auch weniger Emissionen, heißt es bei den Wuppertaler Stadtwerken, die die Tanksäulen betreiben.

Foto: WSW/Stefan Tesche-Hasenbach