Nun haben wir sie, die zweite, diesmal „Lockdown light“ genannte Schließung wichtiger Teile des gesellschaftlichen Lebens. Und auch diesmal trifft es vor allem wieder die Gastronomie, Kunst und Kultur. Das geht auch an uns nicht spurlos vorüber. So wollten wir Ihnen eigentlich in dieser Ausgabe die neue Ausstellung im Von der Heydt-Museum vorstellen und die traditionellen Veranstaltungen im Advent und zu Weihnachten im Kalender auflisten.

Einiges werden Sie dort noch finden, aber lange nicht das, was in den Vorjahren im bergischen Städtedreieck und darüber hinaus stattgefunden hat. Und ob das jetzt Abgedruckte tatsächlich stattfinden wird, wissen wir noch nicht.* Und nur weil Weihnachten ist, wird sich das Corona-Virus nicht zurückziehen.

An die Stelle der weiteren Termine setzen wir deshalb in dieser Ausgabe ein paar Statements von Künstlern – einem Musiker, einem Bildhauer und einem Choreografen – und schauen uns die Lage der freien Theater im bergischen Städtedreieck an, die vermitteln, wie sie mit der derzeitigen Situation umgehen.

Ein Stück Kunst zum Anfassen finden Sie aber dann doch noch, und zwar in Form der Krippe auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal, die auch dieses Jahr wieder im Laufe der Adventszeit entstehen wird. Wie im letzten Jahr ist Annette Marks die ausführende Künstlerin. Das Titelbild zeigt schon einmal einen Ausschnitt, wie das Ganze am Ende aussehen könnte.

Wir wünschen Ihnen ein schöne Adventszeit, festliche Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr. Ich finde, dass diese nun zwangsläufig stillere Zeit sehr gut zum Abschluss dieses Jahres passt. Nutzen wir sie, um uns neu zu sortieren und hoffnungsvoll ins Jahr 2021 zu starten.

Bleiben Sie gesund!

*Seit heute (26. November 2020) wissen wir, dass es beim „Lockdown light“ bleiben wird. Die Gastronomie, Theater und Museen werden also auch weiterhin nicht öffnen können.