Neue E-Bikes inklusive Lastenrädern gehören nun zur Ausstattung der Stadtverwaltung Solingen. Damit ist die Zahl der Dienstfahrräder auf elf gestiegen – und in den nächsten zwei Jahren sollen noch 14 dazukommen. Das gehört zum 2018 beschlossenen Konzept „e-mobil Solingen“. Genutzt werden die Fahrräder vor allem für Außendiensttermine mit kurzen Distanzen und für Fahrten zwischen einzelnen Verwaltungsstandorten im Bereich der Innenstadt. Beziehe man die Parkplatzsuche mit ein, sei man so oftmals schneller, heißt es bei der Stadt. Zudem seien die Anschaffung und der Unterhalt von Zweirädern erheblich preiswerter als von Autos. Das helfe auch langfristig, die Kosten für den städtischen Fuhrpark zu senken. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die die E-Bikes nutzen möchten, werde ein Training von der Polizei angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung. Parallel dazu wurden am Rathaus Walter-Scheel-Platz neun Akku-Ladeschränke eingerichtet, an denen jene privater E-Bikes von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung aufgeladen werden können, denn auch deren Anzahl habe sich in letzter Zeit deutlich erhöht. Die neuen Diensträder haben Oberbürgermeister Tim Kurzbach, die Nachhaltigkeitsbeauftragte Ariane Bischoff und Heidi Baltes vom Fuhrparkmanagement gleich ausprobiert.

Foto: Stadt Solingen