3 Unterarten sind ausgestorben

Der Ara wurde als Zootier des Jahres 2023 ausgewählt. Und wo hätte man das besser bekanntgeben können als im Aralandia im Grünen Zoo Wuppertal?

Seit 2016 werden mit der Kampagne „Zootier des Jahres“ der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz Förderprojekte für besonders bedrohte Tierarten unterstützt. Partner der Kampagne sind die Gemeinschaft der Zooförderer, die Deutsche Tierpark-Gesellschaft und der Verband der Zoologischen Gärten.

Dahinter steht die Idee, Gelder für bedrohte Tierarten zu sammeln, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen wie etwa Eisbären, wenn es um das Schmelzen des Arktiseises geht. Viktoria Michel, Koordinatorin der Aktion Zootier des Jahres, drückte es so aus: „Seit 2016 unterstützen wir Tiere ohne große Lobby, aber mit großem Unterstützungsbedarf.“ So ist das auch bei den Aras, von denen 3 der 19 Unterarten bereits vollständig ausgestorben seien und eine zwar im Zoo, nicht jedoch in freier Wildbahn existiere.

Foto: Bergische Blätter/Franziska Faulenbach

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.