Die Stadtwerke Solingen haben auf der Oberfläche der Sengbach-Talsperre einen Algenteppich entdeckt, der durch die warme Witterung der letzten Tage entstanden sei. Eine Untersuchung des Bergischen Trinkwasserlabors habe ergeben, dass es sich um eine Blaualgenpopulation handelt. Im Rohwassereingang des Wasserwerks sowie im Trinkwasser konnten laut Stadtwerke jedoch keine Nachweise gefunden werden. Für das Trinkwasser bestehe damit keine Gefahr, betont Norbert Feldmann von den Solinger Stadtwerken. Das Wasserwerk Glüder verfügt seit etwa zwei Jahren über eine Vorfiltration und eine Pulveraktivkohleaufbereitung, sodass die Situation kontrolliert werden könne. Beide Komponenten seien in Betrieb genommen worden. Darüber hinaus sei das Wasserwerk mit einer Online-Messung ausgestattet, die auf das Stadtwerke-Leitsystem übertragen werde. So soll jede Veränderung des Rohwassers möglichst frühzeitig erkannt werden.