Plätze 23, 35 und 78

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (kurz Bitkom) hat wieder den Smart-City-Index veröffentlicht, ein Digitalisierungsranking aller deutschen Großstädte

Nach Angabe des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. werden für den Smart-City-Index rund 11.000 Daten erfasst, überprüft und qualifiziert – und zwar von 81 deutschen Städten mit über 100.000 Einwohnern. Relevant sind die Themenbereiche Verwaltung, IT und Telekommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft. Diese Bereiche fächern sich noch einmal in 36 Indikatoren auf, die aus insgesamt 133 Parametern bestehen, heißt es im Bericht mit den Ergebnissen. Die Bewertung reicht von 0 bis 100 Punkten. Vor der Veröffentlichung wurde den Städten die Gelegenheit gegeben, die Daten zu prüfen und zu ergänzen, heißt es dort weiter.

Wuppertal liegt im Index auf Platz 23 und ist damit um 2 Plätze gesunken. Insgesamt kommt die Schwebebahnstadt auf einen Punktestand von 70,4. Im Bereich Verwaltung wurden 69,9, bei IT und Kommunikation 66,6, bei Energie und Umwelt 53,5, bei Mobilität 68,4 und bei Gesellschaft 93,8 Punkte erreicht.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.