Versuch einer Annäherung

In China, besser gesagt in der chinesischen Stadt Wuhan, ist das Corona-Virus – oder offiziell SARS-CoV-2 – das erste Mal nachgewiesen worden. Seitdem gibt es zahlreiche Erkrankungen und viele Todesfälle. Wie sehen die Auswirkungen auf das Bergische Land und seine Wirtschaft aus? Eine Chronik als Versuch einer Annäherung.

Es ist ein bisschen wie bei den Dominosteinen: Zunächst trat die Erkrankung – Covid-19, die durch das SARS-CoV-2-Virus, kurz Corona-Virus, ausgelöst wird – im chinesischen Wuhan auf, dann auch außerhalb der Stadt. Die ersten Fälle in anderen Staaten wurden gemeldet, vielfach in Italien, dann auch vermehrt in Deutschland – und die Erkrankung rückte immer näher. Ende Februar 2020 gab es den ersten nachgewiesenen Corona-Patienten in Nordrhein-Westfalen. Anfang März folgten die ersten Betroffenen im bergischen Städtedreieck.

Grafik: Wikimedia Commons/Centers for Disease Control and Prevention USA

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.