„Die Uni und wir“

Im Magazin zum Jubiläum der Bergischen Universität wurde unter der Rubrik „Starke Partnerschaft“ die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW) genannt. Wir haben mit Geschäftsführer Stephan A. Vogelskamp und Pressesprecherin Anette Kolkau darüber gesprochen, was diese Verbindung ausmacht.

Stephan A. Vogelskamp nimmt kein Blatt vor den Mund: „Die Gründung der damaligen Gesamthochschule hat Wuppertal gerettet“. Denn ohne sie wäre die Stadt heute Provinz. Die heutige Universität sei prägend für die Kultur der Stadt – und junge Menschen bringen ein ganz anderes Stadtbild mit sich, das sich unter anderem schon in neuen beziehungsweise anderen Einzelhandels- und Gastronomieangeboten zeige. „Hätten wir die Hochschule nicht, wäre die Situation im Städtedreieck viel dramatischer“, sagte Vogelskamp auch mit Blick auf die immer schwierigere finanzielle Lage der städtischen Haushalte.

Foto: Bergische Gesellschaft/Stefan Fries

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.