Qualifikation als Prävention

Wer seinen Mitarbeitern Weiterbildungsangebote macht, kann nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel tun, sondern auch eine Förderung dafür bekommen

Der Name ist nicht gerade eingängig und das Gesetz ist auch nicht ganz neu, aber wichtig. So in etwa könnte man die Rahmendaten des am 1. Januar 2019 in Kraft getretenen Qualifizierungschancengesetzes benennen. Denn dabei handelt es sich nach Angabe von Martin Klebe, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, um ein Gesetz, das es bereits seit 2008 gibt, jetzt jedoch präzisiert und erweitert wurde. Denn heute sind die Fragen nach technischer Entwicklung, digitaler Transformation und Industrie 4.0 noch dringlicher geworden als vor elf Jahren.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.