Noch zufrieden, aber…

Bei der jüngsten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer zeigten sich die meisten Unternehmen noch zufrieden, aber der Blick in die Zukunft fällt eher negativ aus

Die gute Nachricht zuerst: Immer noch 31 Prozent der antwortenden Unternehmen auf die Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid sehen ihre derzeitige Geschäftslage als gut an, gefolgt von 53 Prozent, die sie als befriedigend bezeichnen. Das sind mit 84 Prozent also die meisten. 16 Prozent sprechen von einer schlechten Geschäftslage. Bei der letzten Umfrage im Sommer waren aus es auch nur zwei Prozent weniger. Verschoben hat sich eher das Verhältnis von einer guten zur befriedigenden Lage, die im Sommer noch weitgehend ausgeglichen war. An der Umfrage beteiligt hatten sich nach Angabe von IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge 467 Unternehmen mit rund 23.000 Beschäftigten.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.