Neuland bestätigt

Die Commerzbank hat eine Studie in Auftrag gegeben, bei der Freiberufler, Handwerker und Gewerbetreibende zu Innovationen, Digitalisierung und mehr befragt wurden – mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen, was die Digitalisierung betrifft. Für die Commerzbank bietet die Studie aber auch neue Erkenntnisse.

Wie sehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen (mit einem Umsatz bis zu 15 Millionen Euro im Jahr) die wirtschaftliche Entwicklung, das Innovationsklima, die Digitalisierung sowie Finanzierung und Zahlungsverkehr? Das war die Grundlage einer Befragung der Commerzbank im vergangenen Sommer bei eigenen Kunden und solchen anderer Banken, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos durchführte. Bundesweit wurden 3.210 Freiberufler, Handwerker und Gewerbetreibende befragt, 50 davon aus dem Bergischen Land.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.