Neu aufgestellt

Ein neuer Vorstand und ein neues Domizil bringen neuen Schwung in den altehrwürdigen Bergischen Geschichtsverein

Eine der Neuerungen ist, dass der Geschichtsverein nun eine feste Bleibe hat, die mit einem Wechsel des Vorsitzes nicht ebenfalls wechseln muss. Denn bisher war es Tradition, dass das Büro meist dort war, wo der Vorsitzende saß: Als Uwe Eckhardt zum Vorstand gehörte, war es das Historische Zentrum in Wuppertal. Mit Beate Battenfeld, die von 2008 bis 2013 den Gesamtverein leitete, war das Büro in Solingen. Ihr Nachfolger Thomas G. Halbach und aktueller Vorstand des Gesamtvereins, der die Geschäftsstelle zunächst ebenfalls zu sich nach Remscheid holte, wollte damit Schluss machen – und ein fester Standort wurde gesucht. Parallel dazu war auch die Abteilung Wuppertal auf der Suche nach einem neuen Standort, denn am bisherigen in Wichlinghausen hatte man nur ein Büro mit wenigen Quadratmetern, keinen Aufzug und der Standort lag nicht gerade zentral.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.