Seit 40 Jahren auf dem Markt

1978 erschienen die Bergischen Blätter als Magazin für das Bergische Land erstmals. In diesen 40 Jahren hat sich viel verändert – manches aber auch gar nicht.

Das erste Magazin der Bergischen Blätter (siehe Foto) erschien im Mai 1978. Gründer und Herausgeber war von Anfang an Uwe E. Schoebler. Monatlich erschien das Heft in Schwarz-Weiß – bis 1985 auf die 14-tägliche Erscheinungsweise umgestellt wurde. Mehr und mehr hatte sich zudem die Farbe Raum im Heft erobert, das schließlich vollkommen vierfarbig wurde.

Seit dem Heft 06/1986 kam zudem die Rubrik „Aus der Bergischen Universität“ hinzu, in der auf vier Seiten in jeder Ausgabe über Alltag, Mitarbeiter, neue Forschungsprojekte und vieles mehr berichtet wird. Bis heute gibt es die Seiten – heute sechs bis acht –, die nach wie vor in Kooperation mit der Bergischen Universität entstehen. 2016 konnte bereits das 30-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit gefeiert werden – zunächst unter der Leitung von Michael Kroemer, heute unter der von Maren Wagner.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.