Das Historische in der Gegenwart

Am 11. September 2022 wurde der 3. Kulturplus-Preis vom Verein Kulturplus und der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Kooperation mit der Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinkel im Bereich Bildende Kunst vergeben

Preisträger ist Luan Xiaochen, Student der Kunstakademie Düsseldorf. Er reichte Zeichnungen seiner Serie „Reiter“ ein, die 2021 entstanden ist. Die Jury hat sich für ihn entschieden, weil seine Zeichnungen originelle Motivdarstellungen in sich tragen, die ein künstlerisches Zeichnergeschick und ein Geheimnis in sich tragen, mit dem er es schafft, das Historische in gegenwärtige Darstellungen zu übersetzen, wie es Krzysztof Juretko als Vertreter der Jury in seiner Einführung bei der Preisverleihung zusammenfasste.

Der Preisträger sucht Motive in der historischen Malerei – unter anderem bei Goya, Tizian und Courbet –, fertigt aber keine Kopien, sondern „formuliert neue, lebendige Darstellungen“, so Juretko weiter. Xiaochens Zeichnungen zeigen überraschende, bunte Ansätze und erscheinen dadurch gegenwärtig und modern.

Xiaochen wurde 1991 in Qingado, China, geboren und kam 2016 nach Deutschland. Obwohl er in China Grafik-Design studierte, lockte ihn der Ruf eines ehemaligen Dozenten an die Hochschule der Bildenden Künste Essen zum Fach Malerei. Sein erster Sprachkurs führte ihn nach Wuppertal. Derzeit studiert der 31-Jährige an der Kunstakademie Düsseldorf bei Ellen Gallagher, Rita McBri‐ de und Stefan Kürten.

Zur Jury gehörten neben dem Künstler Krzysztof Juretko der Bildhauer Eckehard Lowisch, Stephan A. Vogelskamp als Geschäftsführer der Bergischen Gesellschaft, die Kulturjournalistin Gisela Schmoeckel und Silke Nasemann als Chefredakteurin der Bergischen Blätter.

Der Kulturplus-Preis wird seit 2017 alle 2 Jahre vergeben. Er richtet sich an junge Kulturschaffende in unterschiedlichen Bereichen. Der erste Preis 2017 wurde im Bereich Literatur an Marcus Kindlinger für seine Kurzgeschichte „Lukas“ vergeben. 2019 ging der Preis – diesmal im Bereich Singer/Songwriter – an Florian Franke. 2021 wurde der Preis wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt und jetzt erst vergeben. Weiter geht es 2024, dann wiederum in einer anderen künstlerischen Sparte.

Ausschreibung// Ausgeschrieben wurde der Preis für junge Bildende Künstlerinnen und Künstler von 18 bis 35 Jahre, die eine künstlerische Ausbildung absolvieren und das Ziel haben, beruflich in diesem Bereich Fuß zu fassen. Die Bewerberinnen und Bewerber mussten einen Bezug zum Bergischen Land inklusive Düsseldorf haben, also hier leben, arbeiten oder studieren. Für die Bewerbung mussten 5 Handzeichnungen eingereicht werden. Hinzu kam ein kur- zer Lebenslauf, der den Schwerpunkt auf die künstlerische Tätigkeit legt. Es sollte deutlich werden, in welcher Kunstrichtung sich die Bewerberinnen und Bewerber derzeit bewegen.

Foto: Michael Mutzberg