Heute möchte ich Sie einmal richtig schön verwirren. Das tun vor allem Banken und Kreditinstitute nämlich auch mit uns. Warum? Ganz einfach: Weil sich jede Bank ihren eigenen Zuschnitt gibt, der gerne bergisch heißt, dies aber nicht ist – und überwiegend dann auch noch Bank-intern unterschiedlich sein kann. Sie verstehen nicht, was ich meine? Kann ich mir denken.
Ein Beispiel: Wenn die Commerzbank Wuppertal einlädt, heißt das nicht, dass dann auch Wuppertal „drin“ ist. Der Privat- und Geschäftskundenbereich meint damit zwar ausschließlich die sechs Wuppertaler Filialen, auf der Visitenkarte der Direktorin steht dann aber Gebietsfiliale Ruhrgebiet. Der Bereich Wealth Management ist Hannover zugeordnet, beschäftigt sich aber mit den Kunden im Bergischen Land, zu dem neben Wuppertal, Solingen und Remscheid auch die Bereiche bis Witten und Olpe (!) dazugehören. Und dann gibt es noch die Mittelstandsbank, deren Direktor ebenfalls in Wuppertal sitzt, aber zur Geschäftsleitung Düsseldorf gehört und weitgehend den gleichen Bereich betreut wie sein Kollege, der sich um die vermögenden Kunden kümmert. Noch Fragen?
Doch andere Banken stehen dem in nichts nach: Die Deutsche Bank in Wuppertal bezeichnet sich ebenfalls als für die bergische Region zuständig, weil sie Solingen und Remscheid mit einschließt, aber daneben auch das Sauerland betreut. Und die Volksbank Remscheid-Solingen hat eine Filiale in Wuppertal-Ronsdorf (obwohl es eine Volksbank Wuppertal gibt) und solche im Kreis Mettmann.
Und dann ist da ja noch die Frage, wann die Geschäftskunden zu Firmenkunden werden und die Privatkunden „Wealth Management“ benötigen, was auch immer dies in den unterschiedlichen Banken heißen mag.
Da könnte man fast die guten, alten Sparkassen loben, die jede ganz übersichtlich im bergischen Städtedreieck eine eigene Einheit bildet, die nicht über ihre Grenzen tritt – wenn das auch, wie bei den vermögenden Kunden, höchst verlockend zu sein scheint. Könnte man – wäre da nicht der Name: So heißt die Sparkasse in Wuppertal und Remscheid Stadtsparkasse, in Solingen aber Stadt-Sparkasse…

Ihre Silke Nasemann